Umbau eines Siku Muldenkippers zu verschiedenen 5-achsigen Schwerlastzugmaschinen

Maßstab 1:50 – Entstehung 2011

Die Fahrzeuge bestehen aus Achsen, Kupplung, Kabine und Anbauteilen des Siku Muldenkipper 3537 aus dem Siku-Programm 2011. Das Erscheinen lang ersehnter neuer LKW-Modelle im Jahr 2011 führte unmittelbar zu diesem Umbau. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich kein großer Freund des Lackierens, sondern freue mich, wenn ich gute Komponenten bekomme, die ich austauschen und erweitern kann. Die Fahrwerksteile und verschiedene andere Teile werden dem Siku Modell 3537 aus 2011 entommen und durch Kunststoffteile ergänzt. Die Teile bestehen aus 3mm Kompaktplatte (HPL). In dieses Material lässt sich gut fräsen und bohren. Nach dem Lackieren der Kunststoffteile (schwarz) werden die Teile verschraubt. Aus den Anbauteilen ist es auch möglich einen Schwerlastturm zusammenzusetzen. Einzige Zugabe ist der Auspuff.