Felgenoptimierung des Bugatti Chiron Bausatzes

Maßstab ca. 1:12 – Entstehung 01/2021 Hier sehen wir den beeindruckenden Bausatz des Bugatti Chiron aus Klemmbausteinen. Als ich das Modell zum ersten mal sah haben mich sofort die Felgen am Übergang zum Reifen gestört. Die Felge steht über wie bei einen getunten Kleinwagen. Man könnte das wohl eine Felgenkiller nennen. Sehr unharmonisch und nicht dem Original ensprechend. So sieht das am Fahrzeug aus und ich habe überlegt, ob es Möglichkeiten eines Umbaus gibt, welcher diesen Makel auslöscht. Ich habe das Gummi an der Stelle geschnitten, wo sich Felge und Reifen berühren sollten. Dann habe ich mir auf meinem 3D-Drucker zwei Halbschalen gedruckt, die den Reifen nach dem Aufziehen an die richtige Position drücken und gleichzeitig den Reifen Stützen. Die beiden Halbschalen wurden mit einen Kabelbinder an der Felge befestigt. Hier noch einmal der Unterschied, links das überarbeitete Rad und rechts so wie es verbaut werden sollte. Das Ergebnis ist genau so wie ich es mir gewünscht habe.