Lego ICE 7897 – Verlängerung von zwei Bausätzen zu einem Zug

Maßstab 1:32 – Entstehung 2012

Dieser Zug wurde aus zwei Bausätzen des Lego ICE Zuges 7897 gebaut und durch zusätzliche Teile verfeinert. Das Grundmodell wollte ich über den reinen Spielzeugcharakter hinauswachsen lassen. Beim Grundmodell hat zwei unterschiedlich lange Triebköpfe und auch unterschiedlich breite Achsschemel. D.h. die Achspaare sind am Triebkopf breiter. Diese Ungleichheiten habe ich entfernt und die Wagons der Gesamtlänge angepasst.Der Zug ist nun eine imposante Erscheinung. Auch die Tatsache, dass man kaum noch Legonippel erkennt kann ist hier von Vorteil. Man muss natürlich hinzufügen, dass ein Antriebsmotor mit diesem Zug in den Kurven fast überfordert ist und dass der Kurvenradius der Legoschienen für dieses Gerät ungeeignet erscheint. Der Zug fährt zwar, sieht aber in den Kurven nicht gut aus.

Dies ist ein Bild vom Lego Basismodell.