Lego Schwerlastzugmaschine gebaut nach Bauplan von Jaap-Technik

Maßstab 1:16 – Entstehung 12/2021 Mit dem Bau dieses Modells habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt. Der LKW ist von Dem MOC-Designer Jaap-Technik bis ins Detail großartig umgesetzt. Den Bauplan habe ich mir bei Jaap-Technik im Netz gekauft, dann begann der lange Weg die Steine zusammen zu suchen. Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich die Kabine etwas größer gebaut. Die hier grün schraffierten Flächen zeigen den ergänzten Bereich. Das Modell verfügt nicht über Motoren und Fernbedienung. Bei einem Modell, welches hauptsächlich aus Steinen gebaut ist, finde ich das völlig überflüssig, bzw. kontraproduktiv. Je größer ein Lego Modell wird, um so schwerer ist es, alle Teile fugendicht zu behalten. Oft drückt man ein Teil fest und löst dabei ein bereits verbautes Teil. Faßt man ein großes Modell an der falschen Stelle an kann es zerbrechen. Unter diesen Umständen baue ich nicht auch noch eine Fernbedienbarkeit ein. Für mich ist ein solcher Bausatz Modellbau, also Scale und nicht RC. Lego Technik Modelle, besonders Raupen, finde ich mit Fernsteuerung sehr cool, zumal die Fortbewegung bei den Raupen recht realistisch aussieht. Der Schwerlastturm ist eine Augenweide Der Aufklebersatz von Jaap-Technik ist jeden Euro wert. Er ist passgenau und sogar vorgeschnitten.