MAN TGA 6-achs Schwerlastzugmaschine mit Ladekran

Maßstab 1:50 – Entstehung 2005

Das Erscheinen dieses Siku-Modells hat mich stark über die ansonsten nur spärlichen Neuheiten im LKW-Bereich der letzten Jahre hinweggetröstet. Schnell waren verschiedene Ideen erdacht. Das Ergebniss sehen Sie hier. Neben einer kompletten Veränderung des Fahrwerks habe ich die Aufbauten erweitert. Zu einem guten Zugmaschinenumbau gehört für mich ein Ladekran. Den handelüblichen Sikukran mit den außen sitzenden Hydraulikzylindern mag bei einem Siku 1:55 LKW gestalterisch passen, erschien mir aber bei diesem detaillierten Fahrzeug nicht die richtige Wahl. Einmal mehr habe ich an dieser Stelle auf ein Fremdprodukt zurückgegriffen, da mir innenliegende Zylinder realistischer erscheinen. Es wäre sicher angebracht gewesen die Anhängerkupplung weiter in die Fahrzeugmitte zu versetzen, doch erschien mir der Aufwand dafür als nicht angemessen. Die Registerkupplung an der Front habe ich ebenfalls selbst entwickelt.