Umbau der Speichenräder des Playmobil Aston Martin James Bond 007 DB5

Maßstab 1:24 – Entstehung 06/2022 Der Aston Martin DB5, das James Bond Auto, erschien im Oktober 2021 von Playmobil. Das Auto wurde großartig in die Playmobil Spielwelt hinein umgesetzt.

Innerhalb dieser Grenzen war es sicher nicht möglich die Speichenfelgen detailierter zu gestalten. Sie sind leider nicht so elegant und es fehlt der Chorm.

Beim Modellauto Hersteller KK Scale gibt es ein breites Programm an Radsätzen. Auch ein Satz Speichenfelgen ist dabei.

Es entstand die Idee, diese Felgen auf das Playmobilauto umzubauen.

Das KK Scale Rad ist im Durchmesser zu klein, also konnte ich nur die Felge auf das Playmobil Gummi umbauen. Dazu habe ich die Felge aus dem KK Scale Rad ausgebaut und aus dem Playmobilreifen etwas Gummi entfernt. Die Felge passt nun in den Reifen und der Durchmesser stimmt somit auch. Die Räder an Playmobilfahrzeugen kann man einfach aufklipsen. Um dies auch mit den neuen Rädern machen zu können, habe ich mir ein 3D Druckteil gedruckt. Dieses 3D Druckteil wurde von hinten in die Speichenfelge geklebt. Hier der direkte Vergleich der Räder. Die ausziehbaren Radverschlüsse als Waffe wären sogar auch noch möglich gewesen, ich habe aber darauf verzichtet. Dies ist für mich ein verzichtbares Gimmick. Der Umbau des Playmobil Porsche auf Fuchsfelgen von KK Scale ist bereits in Arbeit.

Ich habe schon einmal einen Radsatz optimiert, der mir am Modell nicht gefiehl. Sehen Sie hier!