Planierraupe MOC Klemmbausteine

Maßstab ca. 1:18 – Entstehung 09/2021

Diese wunderschöne Planierraupe ist von dem MOC-Designer m_longer. Ich habe mir den Bauplan gekauf und die Steine dann zusammengetragen. Auch hier sind die Steine in der Masse von chinesischen Herstellern, da die originalen doch einen imensen Kostenpunkt darstellen. Deshalb erscheint das Modell hier in meiner Rubrik KLEMMBAUSTEINE. Wie bei fast allen meiner Modelle auf dieser Page wurde das Grundmodell noch an einigen stellen verändert und erweitert. Das Grundmodell möchte ich hier besonders loben. Es ist ein großartiger Entwurf, gerade auch in der Farbwahl weiß/grau.

Dies ist das erste Modell, bei welchem ich alle bunten Pins durch graue, schwarze oder weiße ersetzt habe. Auch bei den Zahnrädern habe ich verschiedene, sandfarbene oder hellgraue durch schwarze Räder ersetzt. Mit Sicherheit weicht mein Modell hier etwas vom originalen Fahrzeug ab, das nehme ich allerdings in Kauf. Es steht in meiner Vitrine und muss mir gefallen.

 

 

 

 

 

Die Kettenfügung ist anders als im Bauplan. Das hintere, untere Rad habe ich als Zahnrad ausgeführt.

 

 

Ich habe das Modell so umgebaut, dass man die Kabine mit den umlaufenden Geländern abnehmen kann, um die Batterien zu laden und das Fahrzeug einzuschalten. Wie man hier sieht sind auch andere Motoren und Akkus zum Einsatz gekommen. Dies ist ein Foto, das in der Bauzeit entstand und wo man noch die ursprüngliche Geländerlösung sehen kann.